© Steller Musikanten im TSV Stelle e.V.
Steller Musikanten

Picknickkonzert auf Hof Freschenhausen

Blasmusik zum Weinen Schön… Nach den vielen Wochen mit strahlendem Sonnenschein hatten sich alle auf das Picknickkonzert und auf den malerischen Hof Freschenhausen gefreut. Hunderte Zuschauer folgten der Einladung der Steller Musikanten und brachten Stühle, Tische und Picknickkörbe mit. Wer nichs vorbereitet hatte wurde versorgt: Es gab leckere Wurst vom Grill, kalte Getränke und ´frische Kuchen mit Kaffee. Alles war perfekt und die Steller Musikanten marschierten mit dem Titel „In die Weite Welt“ unter viel Applaus auf die „Bühne“ unter den großen Eichen auf der weitläufigen Hofanlage zwischen Wald und Heide. „Gruß an Böhmen“ folgte als nächster Musiktitel - eine Erinnerung an das erste Galakonzert der Steller Musikanten vor 30 Jahren - dort spielten sie dieses Stück auch. Schon während dieses Stückes begann der Himmel zu weinen, es regnete! Was dann kam, hatten sich viele schon Tage zuvor für ihren Garten gewünscht: Ein mächtiger Regenschauer prasselte nieder und das Publikum suchte Schutz unter Dächern und Schirmen. Nach 20 Minuten setzten die Musikanten das Konzert mit vielen Melodien aus Böhmen, Norddeutschland („Stelle Ahoi“) und der ganzen Welt fort und nach einer weiteren Regenpause kündigten die Steller Musikanten das große Finale an. Eine Zuschauerin sprach ihre Begeisterung aus: „Es ist eine so tolle Stimmung hier, die Sonne blinzelt nach dem Regen durch die Eichenbäume und lässt den Hof erstrahlen: Das ist zum Weinen schön!“ Alle blieben bis zum Schluss, ließen sich durch den Regen nicht abschrecken und wurden dafür belohnt: Zum großen Finale fanden sich alle vor dem Portal des Haupthauses ein und erlebten den „Großen Zapfenstreich“. Bei gleißendem Sonnenlicht und der stimmungsvollen Musik zum feierlichen Ende sah man in vielen Gesichtern tatsächlich eine Träne im Auge. Blasmusik ist eben doch zum Weinen schön!
im TSV Stelle von 1907 / 1919 e.V.

Steller Musikanten Gala

Nachdem das gemeinsam geplante Konzert mit dem Landepolizeiorchester Mecklenburg Vorpommern mehmals verschoben werden musste, wurde es in diesem Jahr als „Onlinekonzert“ durchgeführt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Konzerttitel an verschiedenen Orten gespielt mit Bildern aus Stelle und Schwerin. Unsere Gäste bisher: 2024 Marinemusikkorps Wilhelmshaven 2023 Sašo Avsenik und seine Oberkrainer 2022 Ostsee-Musikanten, Mecklenburg-Vorpommern 2019 Musikkapelle Partenkirchen 2018 Trompetterkorps der Koninklijke Marechaussee, Niederlande 2017 Musikkapelle Sexten, Südtirol 2016 Original Tiroler Kaiserjägemusik, Innsbruck 2015 Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern 2014 Musikkorps königl. 8. Infanterieregiment Kopenhagen 2013 Wehrbereichsmusikkorps I Neubrandenburg 2012 Blaskapelle Gloria Südböhmen 2011 Polizeiorchester Hamburg Hamburg 2010 Polizeibigband Schleswig-Holstein Kiel 2009 Marshall Radtzky Orchester Prag 2008 Corps der Grenadiermusik Zürich 2007 Band of the Royal Danish Life Guards Kopenhagen 2006 Die Original Hoch- und Deutschmeister Wien 2005 Die vier Geheimräte Hamburg 2004 Slesvigske Musikkorps Hardeslev Dänemark 2003 The Royal Tank Regiment Cambrai Band Großbritannien 2002 Fanfarekorps Koninklijke Landmacht Niederlande 2001 The Royal Tank Regiment Cambrai Band Großbritannien 2000 Chor Blaue Jungs Hamburg 1999 Heeresmusikkorps 3 Lüneburg 1998 Die Schweriner Stad´l Musikanten Schwerin 1997 Polizeiorchester Schleswig Holstein Kiel 1996 De Finkwarder Speeldeel Hamburg 1995 Bettina und die Steintaler Stuttgart 1994 Elmar Wolf und die Neuen Egerländer Kaiserslautern

2. Festival der Blasmusik

Die Steller Musikanten hatten eingeladen und alle waren gekommen: In der ausverkauften Schulsporthalle in Stelle trafen sich Fans und drei weitere Turnerorchester aus dem Landkreis Harburg und Umgebung um das 20-jährige Jubiläum der Steller Musikanten auf besondere Weise zu feiern. Bereits der Auftakt war ein echter Knaller: Das "Festivalorchester" eröffnete mit dem Kyffhäuser Turnermarsch und marschierte unter Applaus in die Halle ein. Es bestand aus Vertretern aller beteiligten Orchester. Sie spielten - dem Anlaß angemessen - die "Bläserhymne" und den Titel "Musik, Musik". Anschließend hatte jedes Orchester die Gelegenheit, sich und seine besondere Stilrichtung zu präsentieren. Den Anfang machte das Blasorchester des MTV Salzhausen unter der Leitung von Rafaela Backhaus-Olbrich: Das Ensemble zeigte mit großer Leidenschaft einen Querschnitt aus verschiedenen Musicalmelodien: Teile aus "Tarzan" und "König der Löwen" waren zu hören. Das Orchester zauberte dem Publikum eine Gänsehaut mit dem Titel "Spiel mir das Lied vom Tod". Auch die traditionelle Blasmusik kam mit "Auf der Vogelwiese" nicht zu kurz. Das Publikum sang und klatschte mit und bedachte die Gäste mit anerkennendem Applaus. Gleich darauf marschierte das Blasorchester Seevetal unter der Leitung von Bernhard Henze in die Halle ein und spielte Filmmelodien aus den Muppets und Speedy Gonzales. Mit "Come Back To Sorrento" zeigte das Orchester auch ein Trompetensolo dem begeisterten Publikum. Den Abschluß des ersten Konzertteils bildete das Stadtorchester Lüneburg unter der Leitung von Volker Masemann. Auch hier stand das Thema Musical, diesmal mit dem "Phantom der Oper", im Mittelpunkt. Titel von Michael Jackson faßte das Orchester in einem Potpourri zusammen zeigte mit "Hoch Heidecksburg", daß Sie von traditionell bis modern alle Stilrichtungen beherrschen. Nach der Pause waren dann die Gastgeber dran. Die Steller Musikanten hatten unter der Leitung von Herrmann Köhler zur Geburtstagsfeier auch neue Titel mitgebracht: Die Polka "Blaue Augen" und "Trumpet Bolero" überzeugte ebenso wie der böhmische Walzer "Sommermärchen". Beim Polka-Klassiker "Rosamunde" sang dann das gesamte Publikum mit und war sichtlich begeistert. Überwältigend dann das Finale: Mehr als 160 Musiker formierten sich zu einem Orchester und interpretierten unter der Leitung von Hermann Köhler, den Marsch "Laridah" ebenso wie den Pop-Klassiker "Smoke on the Water" von Deep Purpel. Mit "Lillie Marleen" wurde es dann ruhiger, bevor die Musiker ihr begeistertes und sehr dankbares Publikum mit dem "Radetzky Marsch" auf den Heimweg begleiteten. Am Ende war aus der Idee einer besonderen "Gebursttagsfeier" ein rauschender Konzertnachmittag geworden, voller Musik unterschiedlichster Stilrichtungen und Interpretationen. Aber gerade das macht mit Sicherheit den Reiz dieses Festivals für Musiker und Zuschauer aus.

Heidekonzerte in Undeloh

Mit Frischluftkonzerten haben die Steller Musikanten gute Erfahrungen gemacht: Das Picknickkonzert im Juni auf dem Hof Freschenhausen ist sicher ein einmaliges Erlebnis. Fans und Musiker freuen sich jährlich auf ein weiteres stimmungsvolles Highlight. Das beliebte Konzert auf dem „Undeloher Hof“ in Undeloh, inmitten der Lüneburger Heide. Hierbei wird nicht nur ein „Ohrenschmaus“ geboten - für das leibliche Wohl Torten sorgt das Gastwirtsehepaar Brunkhorst mit ihrem Team.. Viele Zuschauer reisen auch aus weiterer Entfernung an und verbinden dieses musikalische Ereignis mit einem erlebnisreichen Tag in der Lüneburger Heide. Konzerttermine auf dem „Undeloher Hof“ entnehmen Sie bitte der Seite „Termine“.

Schützenfeste

Blasmusik hat eine jahrhunderte alte Tradition. Dies zu pflegen und zu bewahren, verstehen wir als unsere Aufgabe der Generation unserer Zeit. Zu einer intakten und vielfältigen Gesellschaft in unserem Ort und unserer Region gehören zahlreiche Vereine und Interessengruppen. Gern unterstützen wir die Schützenkorps im Landkreis Harburg aber insbesondere in unserem Heimatort mit unserer Musik. Denn auch das hat Tradition: Kein Schützenfest ohne den “Großen Zapfenstreich” und keines ohne eine anschließende zünftige Musik im Zelt, dem “Kommers”. Zu Beginn der Schützenfeste in Stelle und Ramelsloh wird es sehr feierlich: Der Grund ist die stimmungsvolle und perfekt vorgetragene Musik zum Zeremoniell des Großen Zapfenstreiches. In unserer Region bekannt und geschätzt ist dies unser Anspruch bei offiziellen Auftritten dieser Art.

Weihnachtskonzerte

Das muss das Größte eines jeden Popstars sein: Die Musiker spielen auf ihren Instrumenten und das Publikum singt die Titel aus voller Kehle mit. Ja - Popstars spielten auch eine Rolle beim diesjährigen Weihnachtskonzert der Steller Musikanten und es waren keine geringeren als Michael Jackson und Whitney Houston, deren Titel „Heal The World“ und „One Moment in Time“ in der stimmungsvollen Kirche in Stelle gespielt wurden. Für Zuschauer und Musiker ist dieses Konzert ein besonderer Abschluss des musikalischen Jahres auch weil alle etwas Gutes damit tun. Der Reinerlös des Konzertes geht zu Gunsten der Stiftung St. Michael, die sich dem Fortbestand der Gemeindearbeit verpflichtet. Kirchenvorstand Jürgen Albrecht bedankte sich für dieses besondere Konzert, das mittlerweile traditionell am 3. Adventswochenende in der Kirche stattfindet. Das Publikum erlebte viel Musik und viele stimmungsvolle Momente so bot Edelgard Hammwöhner weihnachtliche Geschichten zum Schmunzeln, viele Solisten waren auf Alphörnern und dem Flügelhorn zu hören. In der Pause wurde Glühwein angeboten und es gab die Möglichkeit für viele Gespräche unter den Zuhörern. Fast familiär geht es inzwischen zu, wenn die Steller Musikanten zum Weihnachtskonzert einladen. Es gelang den Musikern zugleich ein Rückblick auf das vergangene Jahr das Jubiläumsjahr ihres 30-jähriges Bestehens und dies fand sich auch im Musikprogramm wieder. Weihnachtslieder, klassische Werke von Mozart waren ebenso dabei wie Polka und Walzer aus dem aktuellen Programm der Egerländer Blasmusik. Beim Titel „Von guten Mächten wundervoll geborgen“ wurde es feierlich und alle dachten an das, was in diesem Jahr war und die Frage, was das neue wohl bringen wird.
Direkt zum Konzert 2022 Direkt zum Konzert 2022
Durch Druck auf den Button gelangen Sie zu unserem Kanal auf YouTube.